Motorsportclub

Gaggenau - Oberweier

1962  -  1998

In kaum 5 km Entfernung des MSC Puma Kuppenheim gab es den Motoball-Rivalen Oberweier, später durch die Eingliederung zu Gaggenau, den MSC Gaggenau-Oberweier. Heute noch habe ich viele wehmütigen Erinnerungen an diesen von echten Idealisten gegründeten und über all die Jahre geführten Club, weshalb ich auch diese Seite installiert habe. Ich habe mich bemüht, an zuverlässige Zahlen und Material über unseren Nachbar heran zu kommen was sehr schwer war, weshalb meine Ausführungen in manchen Punkten auf Schätzungen angewiesen sind.

Heute vergammelt hier einer der schönst gelegenen Motoballplätze in Deutschland. Höchstens Fuchs und Haas könnten sich über Lärmbelästigungen beschweren, so weit weg liegt die nächste Wohnbebauung. Lange Jahre leidete der Verein unter den oft unerträglichen Geruchsbelästigungen der nebenan gelegenen Müllhalde die heute verfüllt ist und fast einer Parklandschaft gleicht. Die Wurst ist einem seinerzeit fast im Hals stecken geblieben so mies waren die Gerüche bei ungünstiger Witterung. Aber hier lebte der Motoball noch in einer anderen Welt. Das Clubhaus war eine alte Baracke, trotzdem fühlte man sich darin wohl. Strom und fl. Wasser kannte man von zu Hause, pardon, ein schweres, benzinfressendes Stromaggregat versorgte beim Spiel- oder Trainingsbetrieb die elektrischen Geräte. Entsprechend waren auch die sanitären Anlagen, waschen und duschen konnte man sich zu Hause; Gäste standen später Duschen in einer Sporthalle im Ort zur Verfügung.

Die allerersten Gehversuche nach der Gründung unternahm der Verein auf einer privaten Wiese die provisorisch zum Motoballplatz umfunktioniert wurde. Erst ab ca. 1965 fanden die Motoballer an dem idyllisch gelegenen Platz mit herrlicher Vogelperspektive ihre Heimat. Schlamm- und Staubschlachten erinnern mich noch heute an die Spiele in Oberweier. Kein Wunder, der Untergrund und Belag war lehmig und bei geringstem Regen schmierig; umgekehrt bei Hitze verdunstete das Wasser schneller als es mühsam aufgetragen wurde.

Der grösste Erfolg erreichte der Verein 1975 mit dem Erreichen des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft. Mitte der achtziger Jahre wurde der Platz mit grossem Aufwand und einen kräftigen Zuschuss der Stadt Gaggenau modernisiert und mit einem Mineralbetonbelag befestigt. Ebenfalls um diese Zeit erinnere ich mich an ein grosses Motoballturnier zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung. An beiden Veranstaltungstagen war der Schlagerstar Heino als Attraktion zu Gast. 1993 gab es schon fertige Pläne für den Bau eines neuen Clubhauses mit Werkstatt; letztendlich scheiterte diese Vorhaben wie so oft am fehlenden Geld.

1998 nahm zum letzten Male eine Mannschaft aus Oberweier an der Meisterschaft teil; allerdings schon mit mehreren Spielern aus umliegenden Vereinen. Als nach Ablauf der Saison einige Spieler wieder abwanderten zeichnete sich das Ende der Ära Motoball in Oberweier ab. Die Verwaltung war auch müde ob des Kampfes um das stetige sportliche und finanzielle Überleben. 2001 kam dann die Liquidation des Vereins.

Gerne kann man mich berichtigen, ergänzen oder mir weitere Infos geben, die selbstverständlich hier einfliessen werden.

21.07.2007  Roland Nunn

Erinnerungen an glückliche Zeiten

 

Aus der Vogelperspektive

Mannschaft ca. 1970

Mannschaft beim Empfang der Stadt Gaggenau 1975

Von links: Rudi Fleischer, Johann Schier , Anton Haller, Klaus Lederle, Stefan Tucek, Hans Klein (Verw.), Günter Jörger (Trainer), Joachim Becker, Gerhard Becker (Schatzm.), Richard Reichert, Ralf Artmann.

Das offizielle traurige Aus 2001

  

Und so sieht es heute aus ......

.

Mit wenig Aufwand könnte hier morgen wieder Motoball gespielt werden !

zurück