MSC "PUMA" Kuppenheim

 

Deutscher Motoball-Meister 2005

MSC Puma Kuppenheim

 

von links: Markus Dieringer, Stefan Theuermann, Stefan Hertweck, Frank Schmitt (noch mit Fernsehkamera), Ali Topkaya, Matthias Berlinghof, Holger Schmitt, Thomas Scheffler, Thomas Schmitt.

Hier der originalgetreue letzte Absatz auf der Offiziellen Webseite der motoball.de  :

.............."Noch beim Endspiel der Motoball-Europameisterschaft war man auf Seiten des MSC Taifun Mörsch völlig entsetzt vom Verhalten der russischen Motoball Nationalmannschaft, nun sollte man sich an der eigenen Nase fassen und überlegen, ob dieses Endspiel eine Werbung für den Motoball-Sport in Deutschland war."

v.l. : Conny Prestenbach (Frau des Trainers), C.P. Rüdiger (Sportleiter), B. Walz (Stadtrat), K. Mußler (Bürgermeister), P. Geuer (1.Vors.)

 

Aus dem Fernsehen :

  

  

Zu Holger:  Holger kann beissen, spielen, ein Spiel rumreissen und Tore schiessen.

Zu Thomas:  Thomas ist ein exzellenter Spieler was die Übersicht betrifft. Er weiss wo seine Brüder stehen und wohin er den Ball spielen muss

Zu Frank:  Frank gibt immer 100%. Frank ist die Messlatte, da sieht man wo die anderen stehen.

Zu Holger:  Holger ist ein harter Hund, er schenkt keinem was.

Zu Thomas:  Thomas ist vom Spiel her der Intelligenteste. Er spielt mehr mit dem Kopf.                 

Zu Frank:   Frank hat ein Sau-Wille. Wenn Frank was sagt, dann macht er es auch.

   

"Ich hab' die besten Motoball-Brüder"

Frank :  "Motoball ist geil !!"

Küsschen für die gestresste Mama !

Hier brannten die Sicherungen durch ......

 

Herzlichen Dank ......

für die vielen Zuschriften mit Glückwünschen zur Deutschen Meisterschaft. Die E-Mails werde ich kopieren und am schwarzen Brett im Clubhaus aushängen.

Ebenso herzlichen Dank Herrn Bürgermeister Karsten Mußler für den freundlichen Empfang der Mannschaft im Rathaus sowie der Sparkasse Gaggenau-Kuppenheim, Herrn Direktor Magin, für die grosszügigen Spenden.

Natürlich hat mir der Eklat am Schluss des Spieles auch auf den Magen geschlagen. Zu sagen bzw. zu schreiben gäbe es hierzu viel, ich will es aber bei den Worten des Taifun Vorstandes Hans Weber belassen: "Da ist einigen Spielern leider der Gaul durchgegangen ...... " Ich hoffe, dass so etwas nie mehr vorkommt!

Als ehemaliger Schiedsrichter auch ein paar Worte zu den Schiedsrichtern: Ich übe auch hier und da Kritik an den Schiedsrichtern und war auch am Sonntag nicht mit allen Entscheidungen einverstanden. Nur sollte man damit aufhören, den Schiedsrichtern Parteilichkeit zu unterstellen. Die Spieler machten es den Schiedsrichtern auch äusserst schwer. Kaum eine Aktion bei der nicht provoziert wurde. Die schlechten Platzverhältnisse liessen leider kein flüssiges Spiel zu, sodass es schon alleine dadurch zu einigen unschönen Szenen kam. Jeder SR, bei einem Endspiel noch vor grosser Kulisse, ist bemüht, das Spiel sauber und möglichst mit wenigen Karten über die Bühne zu bringen. Und Josef Kleinbub und Holger Haller sind auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung nun einmal die Besten (wenn auch nicht fehlerlos) ihrer Zunft, daran gibt es nichts zu nörgeln. Vielleicht werden es erst einige schätzen wenn sie mal nicht mehr pfeifen!

Und da komme ich auf den Punkt: Der Motoball geht an den Schiedsrichtern (inzwischen auch am Pressereferenten) kaputt lese ich immer wieder in GB und ähnlichen Medien. Nein, eher an den unzähligen unsachlichen Kritikern, mit den übelsten Beleidigungen an den "Herren in weiss" von denen es sowieso nur noch ein ganz kleines Häuflein gibt. Jetzt, in den nächsten Wochen startet wieder ein SR-Lehrgang. Auf meine Herren, dann seid ihr mal die Buhmänner!!

25.10.2005  Roland Nunn

Ps: Die Liga sucht ab nächstem Jahr einen Pressereferenten, da Jens Rölke nach über 10 jähriger pflichtbewusster, pünktlicher Pressetätigkeit sein Amt aufgibt. Kritiker vor!!

F i n a l e

Sonntag, 23.10.2005 - 14.3o Uhr -  in Philippsburg

MSC Puma Kuppenheim  -  MSC Taifun Mörsch  3:1

Puma Deutscher Motoballmeister 2005

MSC Puma  -  Taifun Mörsch  3:1

Grosser Jubel herrschte nach dem Abpfiff bei den Pumas und seinen vielen mitgereisten Fans. Endlich, nach zwei vergebenen Anläufen 2000 und 2004 ging die Meisterschaft wieder an die Murg. Und auch die erfolgsverwöhnten Taifunler mussten anerkennen, dass Kuppenheim nicht nur an diesem Tag die bessere Mannschaft auf dem Platz war. Die Schmitt Brüder sind - ohne andere zurücksetzen zu wollen - eine Klasse für sich und so war es auch im Endspiel wieder. Kurz stockte dem Kuppenheimer Anhang nach 15 Minuten der Atem, Frank  Schmitt musste nach einem Foul von Pable vom Feld  und seine Mine war besorgniserregend. Überhaupt war das Spiel geprägt von einigen Ruppigkeiten und die SR Kleinbub und Haller hatten alle Hände voll zu tun damit das Spiel einigermassen im Rahmen blieb. Die Platzverhältnisse litten unter einem kurz vor Spielbeginn niedergegangenen Regen und das Spiel lebte von vielen Einzelaktionen.

Kurz vor Halbzeit setzte sich Holger Schmitt kraftvoll auf der rechten Seite durch und sein vehementer Schuss bedeutete die 1:0 Führung zur Halbzeit. Zum Glück kam Frank Schmitt Mitte des 2. Viertels ins Spiel zurück. Im dritten Viertel erspielten sich die Pumas eine Menge Chancen, der Taifun musste sich öfters in Unterzahl über die Zeit retten. Thomas Schmitt erzielte das 2:0, kurze Zeit später der Anschlusstreffer durch Wolfgang Fröhlich, der an diesem Tag nicht richtig in Schwung kam. Nun keimte im letzten Viertel nochmals Hoffnung im Taifun Lager auf. Fünf Minuten vor Schluss dann die endgültige Entscheidung. Wieder war es Thomas Schmitt der sich durchtankte und dem Taifun Torwart keine Chance liess. Was danach passierte ist unwürdig es hier zu schildern. Die Schiedsrichter, die wirklich nicht zu beneiden waren, zückten mehrere Karten auf beiden Seiten und da der Taifun nur noch einen Feldspieler auf dem Platz hatte waren sie gezwungen, das Spiel regelkonform zwei Minuten früher zu beenden.

Danke an die vielen Fans die nach Philippsburg gekommen waren um den MSC Puma lautstark zu unterstützen.

Einen Glückwunsch geht an den Ausrichter. MSC Philippsburg, der das Finale  sehr gut organisiert hatte.

 

Bilder vom Finale

 

Europa-Meister 2005 wurde die Deutsche Motoball-Nationalmannschaft mit massgeblicher PUMA - Beteiligung :

Den Schmitt - Brüdern

 
Es war einmal: Die Schmitt's 1993 Thomas Frank Holger

 

Nationalspieler

Schmitt

2005

 

Bilder Meisterschaftsfeier am 22.01.06 im Oxen

 

.

horizontal rule

 

 BT vom 24.01.06 :

 

zurück

 
Textfeld: